VfL Gummersbach. Die Chronik

Werkstatt-Verlag
Hardcover / 238 Seiten
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7307-0199-7

34,90

Enthält 7% Mehrwertsteuer
Kostenloser Versand
Lieferzeit: ca. 3-6 Werktage

Der legendäre Traditionsklub des deutschen Handballs: die große Geschichte des VfL Gummersbach

Der VfL Gummersbach ist einer der erfolgreichsten Handballklubs in Deutschland. Zwölf Meisterschaften, fünf Erfolge im Pokal sowie 13 internationale Titel sprechen eine deutliche Sprache. Zudem ist er einer der traditionsreichsten Vereine: Früh konzentrierte sich der Klub auf den Hallen-Handball, der VfL war Gründungsmitglied der Handball-Bundesliga und ist der einzige Verein, der bis heute ununterbrochen dem Oberhaus angehört. Der deutsche Weltmeistertrainer Heiner Brand (2007) prägte wie kein anderer die Geschichte des Vereins: Er war mehr als 20 Jahre als Spieler aktiv und anschließend sechs Jahre als Trainer, bevor er die deutsche Nationalmannschaft übernahm.

Erik Eggers erzählt die Geschichte des VfL mit dem Fokus auf der fast fünfzigjährigen Bundesligazeit: von der Gründung der Handball-Abteilung 1923, über die erfolgreichsten Jahre (1966 bis 1991) und die Krisen der 2000er bis zur aktuellen Aufbruchstimmung rund um den Verein. Dank vieler Fotos und fesselnder Nacherzählungen wichtiger Spiele können die Fans noch einmal die Erfolge und die Dramatik der Klubgeschichte durchleben.

 

Geschichten, Anekdoten und jede Menge historische Details hat Historiker, Autor und Sportjournalist Erik Eggers unter dem Titel „Die Chronik“ über den Verein gesammelt und lesenswert zusammengefasst.

Kölnische Rundschau